Sommercafé der Herzschule Hamburg

Liebe ehemalige Herzschülerinnen und Herzschüler,
liebe neu an der Herzschule Interessierte!

Das Sommercafé der Herzschule Hamburg fand mit großem Zuspruch und sehr positiver Resonanz am 7.7.2023 ab 15 Uhr in den Räumen des Gemeindehauses der Lukaskirche, Rögeneck 25, 22359 Hamburg, statt, dort, wo auch die Herzschule stattfindet.

Über 30 ehemalige Teilnehmer aus verschiedensten Jahreskursen und einige Neuinteressierte durfren bei herrlichstem Wetter gemeinsam feiern, reden, sich ohne Masken begegnen, Bekanntschaften machen und Menschen aus dem eigenen Herzschuljahrgang wiedersehen.

In mehreren Workshops war das „Herzschulgefühl“ sofort wieder präsent.

Programm:

15 Uhr Willkommen und Begrüßung Großer Saal

15:45 Uhr Gelegenheit zum Besuch von zwei Workshops über je ca. eine halbe Stunde.

Workshop I Herzgesunde Bewegung / EurythmieGroßer Saal

Workshop II Achtsames und SpielerischesKleiner Saal

Workshop III Ihr Kardiovaskuläres RisikoKellerräume

Workshop IV Herzgesunde Ernährung mit VerkostungKüche

16:45 Uhr Fortsetzung der gemeinsamen Feier bei Kaffee, Tee, Kuchen und Gespräch

18 Uhr Gemeinsamer Ausklang

Für die neu Interessierten bot sich eine willkommene Gelegenheit, die Herzschule lebendig kennenzulernen.
Das Zeugnis und die durchweg positiven Erfahrungen ehemaliger Herzschüler waren ein bewegendes und herzerfrischendes Zeugnis der positiven Wirkung der früheren Herzschulkkurse.  Wir danken allen, die durch Ihr Erscheinen und das herzgesunde Buffet zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben!

*

Informationen zum Jahreskurs

Am Donnerstag, dem 31. August 2023 um 19 Uhr fand in den Räumen des Gemeindehauses der Lukaskirche, Rögeneck25, 2359 Hamburg,
ein Einführungsabend für alle statt, die am neuen Jahreskurs der Herzschule Hamburg teilnehmen wollen.

Der neue Jahreskurs ist ab Januar 2024 geplant.

Kursinformationen:
Wann? Donnerstags von 17 – 21 Uhr; ab Januar 2024 bis Dezember 2024.
Wo? Gemeindezentrum der Lukas Kirche, Rögeneck 25, 22359 Hamburg
Teilnehmerzahl bis zu 14 Personen.

Wir können Sie gerne auf unsere Warteliste nehmen.

Weitere Informationen und Anmeldung:
Dr. med. Clemens Kühn, Wiesenkamp 22 B, 22359 Hamburg
Telefon: 040 / 69 46 46 26
email: herzschule-hamburg@gmx.de
oder nutzen Sie das Kontaktformular auf dieser Website

*

Zuschuss zum Jahreskurs der Herzschule Hamburg 

Die Techniker Krankenkasse hatte unseren Jahreskurs schon seit vielen Jahren bezuschusst, 2019 erneut geprüft und zahlte bis 2022 ihren Versicherten auf Antrag einen erheblichen Zuschuss von 80% der Teilnahmekosten im Rahmen einer Bezuschussung von strukturierten Patientenschulungen für Patienten mit chronischen Erkrankungen (Patientenschulungen auf der Grundlage von $ 43 Abs. 1 Nr. 2 SGB V).
Dies galt für Patienten mit bereits bestehenden Herzkreislauferkrankungen, oder hohem Risikoprofil für Herzkreislauferkrankungen, das eine Lebensstilmodifikation notwendig macht (ESC SCORE mindestens 5%) inklusive deren Angehöriger.
Die Barmer und die Mobil Krankenkasse hatten sich diesem Vorgehen angeschlossen, auch andere Kassen haben im Einzelfall Kosten mitgetragen.

2022 hat die TK eine weitere Kostenübernahme von einem Gutachten abhängig gemacht, mit dem sie den Medizinischen Dienst (früher Medizinischer Dienst der Krankenkassen) beauftragte. Dieser hat kürzlich in einem Gutachten festgestellt, dass die Kriterien der Gemeinsamen Empfehlungen zur Förderung und Durchführung von Patientenschulungen auf der Grundlage von § 43 Abs. 1 Nr. 2 SGB V vom 2. Dezember 2013 in der Fassung vom 01.02.2022 nicht erfüllt seien. Das Gutachten wurde uns leider nicht vorgelegt, es sei nicht zur Veröffentlichung bestimmt. Daher ist es nicht möglich, dagegen Widerspruch einzuglegen.

Gegenwärtig bieten wir allen Teilnehmern am Jahreskurs an, eine Privatrechnung nach der Gebührenordnungsziffer  GOÄ 20 (strukturierte Gruppenschulung) auszustellen.
Die privaten Krankenkassen erstatten in der Regel einen großen Teil der Teilnahmekosten.

Sind Sie Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse, können Sie mit Ihrer Kasse die Kostenerstattung ambulanter Behandlungen als Privatpatient für zumindest ein Jahr verabreden, diese Möglichkeit sollte jede Krankenkasse anbieten.

*

Studie zur wissenschaftlichen Evaluation

Seit dem Schuljahr 2019 / 2020 nehmen alle Herzschulen der Internationalen Herzschule (Havelhöher Herzschule in Berlin, Herzschule Hamburg, Herzschule München, Herdecker Herzschule, Haart school Zoetermeer in den Niederlanden) an einer Forschungsevaluation teil, welche in Zusammenarbeit mit der Universität Witten / Herdecke die positiven Effekte der Herzschularbeit belegen will.
Jeder Herzschüler der neuen Kurse ist herzlich eingeladen, an der Evaluation teilzunehmen.

Eine erste Vorstellung des Projektes auf einem wissenschaftlichen Kongress erfolgte durch den ärztlichen Leiter der Studie, Herrn Dr. Kühn aus Hamburg, in Form eines Abstracts auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) in Paris, der gleichzeitig Weltkongress der Kardiologie 2019 war. Mittlerweile sind in Hamburg 14 Patienten in die Studie eingeschlossen, in Herdecke 16, in Zoetermeer 10 Patienten.

Alle Teilnehmer der Jahreskurse 2019/2020 sowie 2021/2022 konnten in die Studie eingeschlossen werden. Es erfolgte eine erneute Befragung im Rahmen des Follow-Ups am Ende des Kurses. 
Aufgrund der pandemiebedingten Modifikationen der Herzschulkurse an den verschiedenen Standorten haben wir auch die Teilnehmer des Jahrganges 2021 / 2022 in die Studie eingeschlossen. Es steht nun noch die Nachkontrolle ein halbes Jahr nach Ende des Kurses 2021/2022 aus.

*

Informationsflyer und Anmeldeformular

zum Herunterladen (pdf):

 Anmeldung zum Jahreskurs 2024

Aktueller Flyer der Herzschule Hamburg





Thanks to Sadish Bala | WP Themes